Compliance bei Banken: besser, einfacher, schneller

Die Wirtschaft ist ein gewaltiges Netzwerk – doch die Daten zu Geschäftspartnern und Firmenkunden fristen oft ein Dasein auf der Isolierstation. Verbindungen untereinander oder zu anderen Unternehmen und Entscheidern sind fast immer unbekannt. Damit verschenken viele Banken gerade bei Compliance-Prüfungen viel Potenzial.

Trotz Milliarden-Investitionen in Digitalisierung behandeln Banken ihre Daten zu Kunden, Leads, Lieferanten und Co. oft noch wie zu Zeiten des guten alten Aktenschranks: Sie werden manuell erfasst, nur sporadisch aktualisiert und um zugekaufte Informationen angereichert. Das größte Potenzial verschenken Banken aber dadurch, dass ihre Daten weder untereinander noch mit anderen konsequent vernetzt sind. Beziehungen zwischen Geschäftspartnern im Bestand, aber auch deren Verbindungen zu externen Unternehmen und Entscheidern bleiben unbekannt.

Graph Technologie vernetzt Daten und extrahiert Insights

Eine innovative Lösung bietet die moderne Graph-Technologie, die komplexe Beziehungen in leistungsfähigen Graph-Datenbanken darstellen und zudem optimal visualisieren kann. Denn meist sagt eine Graphik auf einen Blick mehr über Verflechtungen als tausend Worte, die man sich mühsam aus den Registern zusammengesucht hat.

Doch um Zusammenhänge effektiv nutzen zu können, fehlen Banken neben der Graph-Technologie noch zwei weitere Bausteine: Erstens zuverlässige Basisdaten über alle Marktteilnehmer, die sowohl die Historie abbilden als auch die tagesaktuelle Realität. Und zweitens smarte Algorithmen und Tools, die in der Lage sind, das Netzwerk nicht nur zu erstellen, sondern auch relevante Insights daraus abzuleiten und automatisiert in Prozesse einzuspielen.

Perfect Match: Palturai BusinessGraph als Basis-Netzwerk

Alles zusammen als einzigartiges Paket liefert Palturai. Als Pionier für Graph Intelligence hilft es Unternehmen beim Aufbau intelligenter Daten-Ökosysteme. Der Palturai BusinessGraph ist ein zentrales Basisnetzwerk aus vielen Millionen Unternehmen und deren Entscheidern. Alle Daten stammen aus validen öffentlichen Quellen. Matcht nun eine Bank ihre Kundendaten gegen den BusinessGraph, werden auf einen Schlag alle Verbindungen transparent: Unter den Geschäftspartnern, aber auch zu anderen Unternehmen und Entscheidern und über beliebig viele Etappen. Smarte Tools ermöglichen es, die Ergebnisse aus dem permanenten Matching in relevante Insights zu verwandeln und diese nahtlos in Workflows einzuspielen.

Use Case Compliance: Strukturen durchschauen

Im Bereich Compliance unterstützt Graph Intelligence bei der Prüfung neuer Partner (KYC), sowie bei der Erfüllung regulatorischer Pflichten. Statt aufwändiger Recherchen genügt ein Klick, und schon präsentieren sich selbst komplexe Beteiligungsstrukturen in einem übersichtlichen Diagramm. Inklusive des Wirtschaftlich Berechtigten. Die neue Technologie hilft aber auch dabei, Geldwäsche und andere Formen der Wirtschaftskriminalität aufzudecken. Schließlich werden komplexe Verflechtungen bisweilen bewusst aufgebaut, um Straftaten zu begehen und zu verschleiern. Daher zählen nicht nur Banken, sondern auch Ermittlungsbehörden zu den Nutzern.

Wirtschafliche VerfelchtungenGraph Intelligence ohne Daten aus dem Haus zu geben

Daten sind für Banken grundsätzlich ein zentrales Asset – nicht nur, um sich von neuen Wettbewerbern abzugrenzen – sondern auch aus rechtlicher Sicht. Um diesen Umständen gerecht zu werden, bietet der Palturai BusinesGraph die möglichkeit “on-premise”, also auf den Bank-internen Servern, zu laufen. Damit erhalten Banken eine unmittlbaren Zugriff auf das komplette Datenuniversum und brauchen Ihrerseits keine Kunderelvanten Anfrageinformationen nach außen zu geben.

Kategorie: • Nov 03, 2020